SureMDM und ServiceNow lassen sich integrieren, um Mobilität und IT-Asset-Management zu optimieren
Unternehmen nutzen zunehmend Smartphones, Tablets und PCs, um betriebliche Arbeitsabläufe zu optimieren, einfachen Zugriff auf Geschäftsanwendungen und Unternehmensressourcen zu ermöglichen und Echtzeitzugriff auf Informationen sicherzustellen. IT-Administratoren fällt es jedoch schwer, eine große Geräteflotte zu sichern und zu verwalten, und sie greifen daher häufig auf Lösungen zur Verwaltung mobiler Geräte (MDM) wie SureMDM zurück. MDMs helfen IT-Administratoren, Geräte zu sichern, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen, die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern, Geräte zu überwachen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen.
Die IT-Landschaft ist heute vernetzter denn je. Um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, benötigen Organisationen ein MDM, das auch mehrere Drittanbieterintegrationen unterstützt. Eine solche Schlüsselintegration ist die mit IT Service Management (ITSM)-Tools.
Lassen Sie uns zunächst verstehen, was ITSM-Tools sind.
ITSM-Tools erleichtern die Bereitstellung von IT-Services, automatisieren Routineaufgaben und verbessern die Zusammenarbeit innerhalb von IT-Teams, was zu mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit führt.
Warum sollten MDM- und ITSM-Tools integriert werden?
Unternehmen verlassen sich auf rationalisierte Prozesse und optimierte Ressourcen, um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. IT-Teams versuchen normalerweise, Probleme remote mithilfe einer Mobile Device Management (MDM)-Lösung zu beheben. Wenn IT-Administratoren das Problem nicht beheben können, wird in der IT Service Management (ITSM)-Lösung ein Serviceticket zur weiteren Untersuchung erstellt. Wenn ein Unternehmen jedoch eigenständige MDM- und ITSM-Lösungen verwendet, müssen IT-Administratoren Geräteinformationen manuell erfassen und zum separaten ITSM-Tool navigieren, um Serviceanfragen zu erstellen.
Diese Trennung zwischen diesen beiden Lösungen führt zu Ineffizienz und verhindert eine schnelle Problemlösung, was sich letztlich auf die Produktivität der IT-Teams und das Kundenerlebnis auswirkt. Um diese Probleme zu lösen und verbesserte Funktionen für das IT-Asset-Management anzubieten, lässt sich SureMDM jetzt mit ServiceNow integrieren.
Was ist ServiceNow?
ServiceNow ist eine ITSM-Lösung, die IT-Teams dabei hilft, IT-Services zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. Es fungiert auch als leistungsstarkes Ticketsystem und ermöglicht eine effiziente Bearbeitung und Nachverfolgung von Kundenproblemen von der Übermittlung bis zur Lösung.
Wie funktioniert die Integration von SureMDM und ServiceNow?
SureMDM lässt sich in ServiceNow integrieren, um IT-Administratoren die Möglichkeit zu geben, kontextbezogene Tickets zu erstellen und technische Probleme in der Reihenfolge ihrer Priorität zu lösen. Administratoren müssen nicht mehr zwischen zwei Registerkarten hin- und herwechseln – sie können Servicetickets direkt von der SureMDM-Konsole aus erstellen und notwendige Gerätedetails abrufen, die für eine schnelle Problemlösung hilfreich sein könnten, wie Modell, Betriebssystemversion, Plattform usw. Diese Tickets werden dann an den ServiceNow-Desk weitergeleitet, von wo aus Administratoren alle Tickets anzeigen, den Problemstatus auf jeder Ebene verfolgen und nach der Lösung schließen können. Dieser optimierte Ansatz hilft bei der schnelleren Problemlösung und spart dem IT-Team Aufwand bei der Erstellung und Verfolgung von Tickets. Nach der Installation aus dem SureMDM-Plugins-Store müssen Administratoren ServiceNow mit den Anmeldeinformationen ihres ServiceNow-Kontos konfigurieren.
Herstellen der Verbindung zwischen SureMDM und ServiceNow
Hinzufügen von Feldern zur ServiceNow-Tabelle
Hinzufügen von Feldern zur ServiceNow-Tabelle
Was sind die Vorteile der Integration von SureMDM und ServiceNow?
- Verbesserte Sichtbarkeit: Unternehmen erhalten einen vollständigen Überblick über die Art und Weise, wie Probleme angegangen werden, und die Möglichkeit, den Fehlerbehebungsprozess aktiv zu verfolgen, um eine konsistente Bereitstellung von Abhilfediensten sicherzustellen.
- Schnelle Fehlerbehebung: IT-Administratoren können alle Serviceanfragen zusammen mit Gerätedetails anzeigen, sodass sie den Kontext besser verstehen und Fehler schneller beheben können.
- Verbesserte IT-Effizienz: Die Integration soll IT-Administratoren in die Lage versetzen, technische Probleme schnell zu lösen, die durchschnittliche Reaktionszeit und die mittlere Wiederherstellungszeit (MTTR) zu verkürzen.
- Vereinfachte Einrichtung und Benutzerfreundlichkeit: Die integrierte Lösung bietet einen schnellen und einfachen Einrichtungsprozess und minimiert den Schulungsbedarf für IT-Teams.
Fazit
Testen Sie die SureMDM-ServiceNow-Integration, um die IT-Produktivität zu steigern, Geschäftsabläufe zu optimieren und technische Probleme schnell zu lösen. Noch wichtiger ist, dass dieses kombinierte Angebot die Mobilität und das IT-Asset-Management vereinfacht.